Richtig Quoten

Servus zusammen,

ich hätte da ne Frage zum richtigen Quoten. Eine Menge von Dateien endet
so: .csv.txt. Das will ich nun in .txt umbenennen.

find /pfad -iname "*.csv.txt" |
  while read x; do mv "$x" "${x%.csv.txt}.txt"; done

Geht, solange die Dateinamen keine " enthalten. Umschließe ich mit ',
dann kann ich die Variable nicht mehr expandieren. Von Newlines will ich
gar nicht erst reden.

Andererseits:

find … -print0 | xargs -0 …

Damit werde ich auch nicht glücklich, denn ich brauche den Dateinamen ja
in einer Variablen, um ${x%.csv.txt}.txt ausführen zu können.

Wie geht das richtig, von Perl abgesehen? Es muß doch eine Möglichkeit
mit Bash geben, wenn diese mir schon erlaubt, Zeichen wie ' oder " als
Dateinamen zu notieren.

--
Andre Tann