Re: DynDNS-Alternative

Hallo Björn

ein Kunde von mir möchte seinen eigenen DynDNS-Dienst betreiben. Auf seinem
Server

Ein fertiges Paket habe ich damals nicht gefunden. Meinen persönlichen Dienst für dynamische IP hab ich mir dann nach dieser Anleitung selbst erzeugt:

http://www.debian-administration.org/article/Creating_Bind_DNS-Entries_with_regular_dyndns-clients_in_routers

Funktioniert hier mit zwei Fritzboxen ohne Probleme. Haarig war nur der Update über nsupdate, da dies über einen Zweitrechner nicht funktionieren wollte - trotz Authentifizierungskey.

BTW: Mit dem "eigenen" DynDns-Dienst sind einige Probleme weggefallen, u.a. gibt es keine Fehler bei (zu) häufigen Updates mehr oder bei Updates mit derselben IP, ...

Gruß

Thomas