System kann nicht mehr auf Hdd schreiben

Hi,

Habe hier gerade ein merkwürdiges Problem. Debian 6.0. Es sind 4 Partitionen mittels Softraid.
/dev/md0 = /boot
/dev/md1 = /
/dev/md2 = swap
/dev/md3 = /var
/dev/md4 = /home

Es fing damit an, dass aptitude meldete, dass nicht es nicht in /tmp schreiben konnte, da nicht genug Speicherplatz verfügbar wäre. Df -h bestätigte aber, dass noch 6 GB frei sind. Kurzerhand /tmp gelöscht, dann neu angelegt und mit 0777 versehen. Jetzt geht dies zumindest wieder. Schreiben auf /var und /etc ist aber immer noch nicht möglich. Fsck wurde auf alle Partitionen angewendet. Mdadm meldet auch nichts ungewöhnliches.
Ich kann aber direkt auf / , aber nicht auf /etc, was mich verwundert, das beide auf der gleichen Partition liegen. Mount zeigt auch, dass alles rw gemountet ist.

Mir fehlt gerade jegliche Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann. Wer hat einen Tipp?

Grüße, Torsten