Re: multi-core Prozessoren in debian (Squeeze, Wheezy, sid)

Hallo,

Am 01.05.2012 20:13, schrieb Schmitt:
> In squeeze wird bei Kernel 2.6.32 - intel core 2 duo noch nicht
> unterstuetzt.
> erst so ab 2.8/2.9 bzw. 3.0 wird core 2 duo in xconfig erwaehnt neben
> intel xeon.

ich habe hier Squeeze auf einem Intel Core2 Duo (E4600) laufen:

jan@enterprise:~$ uname -a
Linux enterprise 2.6.32-5-686 #1 SMP Mon Mar 26 05:20:33 UTC 2012 i686
GNU/Linux

Details zeigt z.B. ein Tool wie hardinfo an (bei mir unter Gnome) oder
der gnome-systemmonitor. Dort werden bei mir beide Kerne angezeigt.
Ich wüsste nicht, ob es überhaupt noch einen Kernel ohne SMP gibt. Wie
sieht das beim "486" aus, vielleicht ist der installiert? Ich meine mich
daran zu erinnern, das der 486er Kernel bei mir bei einer
Neuinstallation per Default eingerichtet wurde.

Übrigens:

> Der intel Core 2 duo i7 hat NICHT 7 Kerne,
> sondern 2 Kerne bzw. 4 Threads !

Einen solchen Prozessor gibt es m.E. nicht. Das Teil heißt entweder
Intel Core2 Duo (oder Core2 Quad) oder i3, i5 oder i7. Die drei
letzteren entsprechen der neueren Architektur von Intel. Ich habe
allerdings bei diversen Händlern auch schon haarsträubende Bezeichnungen
gelesen :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler