multi-core Prozessoren in debian (Squeeze, Wheezy, sid)

Hallo Welt !

Entschuldigung wegen meiner Ausfaelle um die Weihnachtszeit herum.
Kommt nicht wieder vor. Konnte mich nicht frueher entschuldigen, weil
ich dann gesperrt war vom listmaster. Nun habe ich 4 Monate Pause
gemacht seitdem. ... und mehr gelesen.

neue Frage - neues Kapitel:

multi-core-Prozessoren sind bei einer Debian-Installation
per default auf 1 Core gesetzt - stimmt das so ? (bei Squeeze, weil der
vorgegebene Kernel 2.6.32 noch ein bisschen "aelter" war)

Wenn man z.B. mit allen Cores kompilieren will in gcc oder in make,
dann muss man vorher exportieren mit:

export MAKEFLAGS='-j n'

oder mit:

make -jn

(n steht hier fuer die Anzahl der cores im Prozessor)

Weiss da wer was ?

Bei gentoo muss man schreiben:

CFLAGS="-march=native -O2 -pipe" in /etc/make.conf
(fuer intel Core 2 duo i7 - Prozessoren)

Der intel Core 2 duo i7 hat NICHT 7 Kerne,
sondern 2 Kerne bzw. 4 Threads !

Gruss.
Val.

"Programmed as eternelly loop ?:

People talk more when they feel good about themselves.
Talking about things they like makes people feel good.
When people feel good they talk more."

(anonymous)