Re: DebConf Howto, automatisierte Installation

Am 19.04.2012 20:31, schrieb Matthias Taube:
Hi,

ich möchte für die Installation von Debian-Rechnern bei der Arbeit
weitgehend automatisieren.

Das erstellen einer automatisierten CD-Installation mittels preseed
funktioniert schon zufriedenstellend. Am Schluss der Installation wird
ein bash-Script auf /root/ geschoben, welches beim ersten booten
auszuführen ist und alles macht, was sinnvollerweise nicht innerhalb des
Debian-Installers auszuführen ist.

Ich möchte nun dasss dieses Script mit möglichst wenig Rückfragen
abläuft. Leider werden z.B. bei

 > aptitude install -q -y nullmailer

immer noch Rückfragen gestellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man dieses mittels debconf
verhindern. Leider ist finde ich die manpages dazu ziemlich kompliziert.
Gibt es irgendwo ein HowTo, welches anhand von Beispielen die Nutzung
von debconf zu diesem Zweck erläutert?

AFAIK kannst Du alle Fragen der Pakete auch schon während der Installation mittels preseed beantworten, unabhängig davon, ob sie zu diesem Zeitpunkt bereits installiert werden sollen.

Man möge mich verbessern, falls ich falsch liege.

-Stefan