Re: [off-topic] wie randlos sichtbare, abspielbare DVD machen?

Michael Lange schrieb:

> Wieviel fehlt denn so in etwa vom Bild?
(...)
> Für den letzteren Fall, falls es sich noch um einen Röhren-TV handelt,
> bei diesen ist es eigentlich normal, dass an allen Seiten ein kleines
> Stückchen fehlt, je nachdem wie gut die Kiste eingestellt ist.

Wahrscheinlich ist Overscan gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Das ist leider selbst noch bei aktuellen LCD/LED/Plasma Bildschirmen so, wobei
der Overscan je nach Gerät und Anschlussart oft deaktiviert werden kann (nennt
sich bei meinem TV z.B. "PC-Modus") bzw. bereits deaktiviert ist (VGA-
Anschluss).

Wenn man selber Videos erzeugt, bleibt einem im Endeffekt nichts anderes übrig,
als etwa 6% Overscan einzukalkulieren, d.h. in diesem Randbereich (der aber
trotzdem ganz normal vorhanden sein sollte!) keine wichtigen Informationen
darzustellen.

Gruß Thomas