Re: Warum will dist-upgrade cups installieren?

Manfred Schmitt <expires-120731 <at> slashproc.org> writes:

> Da meinst Du wohl apt-get upgrade anstatt update.

Korrekt.

> Ist es nicht so das Du am Ende auf dem Rechner nur cups-client
> installiert haben willst?

Genau. Ist aber auch installiert und Drucken funktioniert.

> Oder soll von dem Rechner gar nicht mehr gedruckt werden?
> Wenn noch (auf den anderen cups-server) gedruckt werden soll
> wuerde ich es wohl so probieren:
> aptitude purge cups
> aptitude install cups-client

Ist das vielleicht so eine apt-get/aptitude Geschichte? Folgendes kann
ich mir jedenfalls nicht erklären:

lisa:/home/jba# aptitude purge cups
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libgutenprint2{u} libijs-0.35{u}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 2 werden entfernt und
0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden
6.980 kB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
Abbruch.
lisa:/home/jba# apt-get purge cups
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket cups ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht
aktualisiert.
lisa:/home/jba# aptitude purge cups
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt
und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B
zusätzlich belegt sein.

Erst will aptitude etwas deinstallieren, doch nachdem apt-get
aufgerufen wurde (ohne etwas zu tun) überlegt es sich aptitude
doch anders?

cups-client war wie gesagt schon installiert:

lisa:/home/jba# aptitude install cups-client
> [...]

> cups will (apt-cache rdepends cups ist dafuer ein Anfang, weitere
> Reverse Depends sieht man damit aber nicht).

Hier die Ausgabe. Was sagt mir das? Und warum sind einige Pakete
doppelt und manche mit einem Strich davor?

lisa:/home/jba# apt-cache rdepends cups
cups
Reverse Depends:
  splix
  min12xxw
  libgnomeprint2.2-0
  libgnomecups1.0-1
  hplip
  hplip-cups
 |hplip-cups
  hpijs
 |hpijs
  hpijs-ppds
  cups-driver-gutenprint
  ghostscript-cups
 |foomatic-filters
  openprinting-ppds
  openprinting-ppds-extra
  foomatic-db
  foomatic-db-engine
  education-common
  libcups2
  cups-dbg
  cups-client
  cups-bsd
  cups-pdf
  bluez-cups

Bin weiterhin verwirrt. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Paketsystem.

Jürgen