iceweasel öffnet easytag statt konqueror

Nochmal Guten Abend!

Mein zweites Problem besteht schon länger und hat mich bisher nicht
ausreichend gestört. Aber jetzt will ich es eben doch mal angehen:

In Iceweasels Download-Manager kann man "Open Containing Folder" bzw.
"Übergeordneten Ordner anzeigen" auswählen. Dabei öffnet sich seit
unbekannter Zeit nicht etwa konqueror sondern easytag. Ich habe aber
weder im Home-Verzeichnis noch in /etc einen Eintrag mit easytag
gefunden. Und per Google nur jemanden der auch dieses Problem aber
keine Lösung hatte (sogar auch mit easytag).

Wonach muss ich suchen?

Vielen Dank schon mal,
Ulrich

P.S. debian/stable, KDE
P.P.S. Ich wollte eigentlich für beide Probleme noch einen Test bei
einem frischen User machen, nur hab ich's noch nicht hingekriegt, dass
der sich auch einloggen kann!?!