Re: Dateisystemcheck beim Starten deaktivieren

Hallo,

es kann ärgerlich sein, wenn man das Notebook dringend benötigt und beim Booten noch den Systemcheck durchgeführt wird. (Man muss einen Vortrag halten und beim Booten wird ein Check auf einer grossen Partition durchgeführt --- ärgerlich)

Ich habe mit
  tune2fs -c 100 /dev/sxxx
die Anzahl hochgesetzt, bevor der nächste Check durchgeführt wird.

Gleichzeitig habe ich mir einen Alias
  alias t2fs = sudo tune2fs -C 101 /dev/sxxx
geschrieben, mit dem ich die Anzahl auf 101 setze und somit beim nächsten Boot automatisch ein check durchgeführt wird. Diesen kann ich in regelmässigen Abständen manuell starten.

An alle Gnome-Entwickler: Eine solche oder ähnliche Option könnte man auch in die grafische Systemkonfiguration einbauen. Zumindest wäre eine grafische Information hilfreich, die anzeigt, dass der Check beim nächsten (ober beim übernächsten) booten gestartet wird.

Franz Timmer