Re: KDE "sauber" nicht starten

wirkzeit Design & Technologie schrieb:

> Ich versuche seit Tagen das Prinzip von apt, aptitude und Konsorten zu
> verstehen. Lese von backports, frage mich, wie ich mein KDE unter
> Squeeze auf 4.7 kriege ... alles so ein Updateschnussel ...

Backports schau mal hier:
Re: Firefox und das Flash-Plugin

> apt und Konsorten sind MÄCHTIGE Werkzeuge, wie ich gerade lerne, aber
> sie sind wirklich alles andere als einsteigerfreundlich... meine ich...

Als SuSE Umsteiger fand | finde ich Synaptic nett. Paketmanagergui ähnlich
Yast. Läuft wunderbar auch unter KDE.
Synaptic ist sozusagen eine GUI für Apt-get und nutzt die Cofigs unter
etc/apt/.
Habs die Tage hier schon erwähnt. Ab Squeeze ist auch 'ne GUI für
die /etc/apt/sources.list dabei. Die kann ich nicht empfehlen.

> Trotzdem bleibe ich natürlich jetzt bei Debian, aber es ist meiner
> Meinung nach wirklich eine Hürde innerhalb von Linux BS zu meistern.

Bei den heutigen Hd Größen ist Platz für mehrere Systeme und man kann langsam
umlernen. Es ist auch immer gut, ein Debian-System extra zu haben. Zum Testen
z.B. wenn mensch anfängt verschiedene Releases zu mischen

> Nochmals vielen Dank, ohne die Liste, wäre das Debianbuch schon lange
> wieder bei Amazon als Gebrauchtbuch zu bekommen, sprich ich hätte
> aufgegeben.
Meinst Du von Frank R. http://debiananwenderhandbuch.de/

Hoffentlich nicht das von der Heike Jurzik, finde ich zu oberflächlich. Von
einer Journalistin mit IT Kenntnissen geschrieben.

Gut ist auch:
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/
http://qref.sourceforge.net/

Eines meiner Favoriten, für Hardcore Debianer, von Debian-developer madduck:
http://debiansystem.info/
in Deutsch beim Bonner OSP Verlag:
Das Debian-System - Konzepte und Methoden
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=300&swords=debian&tt_products=16

--
Ciao Marco, registered GNU/Linux-User 313353

E-Mail bitte niemals irgendwie formatiert senden, sondern immer als
reinen Text.  Aus Sicherheitsgründen werden keine Word-, Exel- oder
PowerPoint-Anhänge empfangen und bearbeitet!  Die Beachtung dieser
Hinweise erhöht die Lesewahrscheinlichkeit um 100%  ;-)