Re: Kde verweigert wechsel in tty1-6

Hallo Martin,
Am Dienstag, 3. April 2012 schrieb Martin Steigerwald:
> [...]
Brandstätter:

> Hmmm, ich meinte, wie lange braucht der X-Prozess so viel CPU? Wenn
> lange genauer, könnte man leichter schauen, was da los ist.

So ca. 3 - 4 Minuten.

> Irgendwas im Xorg log oder in dmesg / syslog? In dmesg könnten
> Treibermeldungen sein.

Da ist nichts auffälliges zu finden.

In der syslog:
Apr  3 19:48:16 testing acpid: 1 client rule loaded
Apr  3 19:52:49 testing acpid: client 6594[0:0] has disconnected
Apr  3 19:52:50 testing acpid: client connected from 6594[0:0]
Apr  3 19:52:50 testing acpid: 1 client rule loaded
Apr  3 19:52:53 testing acpid: client 6594[0:0] has disconnected
Apr  3 19:52:53 testing acpid: client connected from 1800[0:0]
Apr  3 19:52:53 testing acpid: 1 client rule loaded
Apr  3 19:54:19 testing acpid: client 1800[0:0] has disconnected
Apr  3 19:54:19 testing acpid: client connected from 6594[0:0]
Apr  3 19:54:19 testing acpid: 1 client rule loaded
Apr  3 19:54:41 testing acpid: client 6594[0:0] has disconnected
Apr  3 19:54:48 testing acpid: client connected from 1800[0:0]
Apr  3 19:54:48 testing acpid: 1 client rule loaded

> Fällt noch irgendein anderer Prozess in Top auf?

Opera und Plugin-contain sind meist ganz oben, aber max. 15%. Habe nun
bei beiden usern Opera vor dem Wechsel zum anderen user geschlossen,
dadurch geht es ein wenig schneller. Was mir nun auch aufgefallen ist,
es dauert manchmal ca. 30sek. nach dem Wechsel bis die Lähmung beginnt.

> Mal ganz dumm gefragt: Läuft bei Dir hal noch?

# aptitude show hal
Paket: hal
Zustand: nicht installiert

> An sich ist der mit
> aktuellen KDE, udisks usw. nicht mehr erforderlich. Wenn ja, schau
> doch mal, ob Du den verlustfrei entsorgen aka deinstallieren kannst
> - also ohne dass andere Dir wichtige Pakete dabei rausfliegen.

> Hmmm, das sollte unter Wheezy mit Kernel 3.1 kein Problem sein. Auch
> wenn ich 3.2 empfehle, weil das auch der ist, den Wheezy als Stable
> wohl haben wird. Und die ein oder andere Verbesserung noch drin sein
> dürfte.

So nun habe ich mir den 3.2. installiert, hat aber nur gebracht das ich
mit "Ctrl+Alt+F1" nun jedes mal das Befehlszeile erhalte. Ob noch andere
Verbesserungen eingetreten sind weiss ich noch nicht. Wird sich zeigen.

> Nun, es kann ja auch irgendetwas anderes sein, warum X.org soviel CPU
> braucht.
>
> Alles etwas rätselhaft. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Da bin ich ja froh, dass ich immer so schöne Themen finde ;-)
--

Einen Schönen Gruß,

Sigi