Wireless-Backup auf externe Festplatte

Servus zusammen,

ich würde mir gerne ein Backup-System zusammenbauen, das so ähnlich
funktioniert wie das Gespann aus Apples Timemachine + Timecapsule. Die
Skripte habe ich auch schon soweit fertig, daß es auf einer lokalen
Platte funktioniert, die zB über USB dranhängt.

Nun hätte ich es aber gerne so, daß es auch wireless funktioniert. Kennt
jemand eine Festplatte, auf die ich wireless als block device zugreifen
kann?

Natürlich kann ich ein NAS hinstellen und per WLAN ansteuern. Aber
das exportiert mir die Shares per cifs, und dann funktioniert mein
rsync-Konstrukt nicht mehr, weil das mit Hardlinks arbeitet.  Außerdem
würde ich gerne noch eine Verschlüsselung drunterlegen. Kurz gesagt,
ich brauchs als block device.

Hat wer ne Idee?

--
Andre Tann