Problem mit davfs2 und GMX Mediacenter

Hallo,

ich kann in einem davfs2 mount, in diesem Fall das GMX-Mediacenter,
nicht mehr vernünftig arbeiten:

$ mount /media/gmx

$ touch /media/gmx/testdatei
touch: kann „/media/gmx/testdatei“ nicht berühren: Die Datei existiert bereits

$ ls /media/gmx/testdatei
ls: Zugriff auf /media/gmx/testdatei nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Versuche ich eine gerade geänderte Datei zu speichern, bekomme ich auch
die Meldung, die Datei existiere schon, was ja nicht falsch ist :-)

Die Zugriffsrechte sehen gut aus:

$ ls -ld /media/gmx
drwxr-xr-x 64 robert robert 7976 21. Mär 2011  /media/gmx

$ mount
https://webdav.mc.gmx.net on /media/gmx type davfs (rw,nosuid,noexec,nodev,_netdev,user=mephisto)

$ groups
robert adm lp mail dialout cdrom floppy audio video plugdev netdev fuse scanner davfs2 vboxusers saned

Mit cadaver kann ich Dateien hoch- und runterladen, aber ich hätte gern den einstigen Komfort zurück.

Wie komme ich dem auf die Spur?

Danke
Robert