Re: USB-Festplatte erkennen

Am Sonntag, 1. April 2012 schrieb Andre Tann:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte mir gerne ein Skript schreiben, welches regelmäßig checkt,
> ob eine bestimmte Festplatte per USB angeschlossen ist, und dann eine
> bestimmte Aktion ausführt.
>
> Die Platte soll nicht gemountet sein müssen, sondern es soll erkannt
> werden, ob sie überhaupt angeschlossen, sprich also mountbar ist.
>
> Welches ist denn dafür der richtige, sprich: eleganteste Weg?
>
>   lsusb | grep platte && machwas
>
> könnte mE auch dann anschlagen, wenn eine baugleiche Platte desselben
> Herstellers angeschlossen ist.

> [...]

Sich von udisks via DBUS informieren lassen, solltest Du mehr machen
wollen, als das, was via udev-Regel möglich ist.

martin@merkaba:~> qdbus --system | grep -i udisk
 org.freedesktop.UDisks

Da man via udev, glaube ich, aber auch Skripte starten kann, sollte das
für alles, was mit Root-Rechten laufen darf, unnötig sein.