Standard-Mount-Optionen für udisk ändern / fat tz Zeitzonen-Option

Hi!

Ich hab zwei feine SD-Karten für meine Digitalkamera und heute fiel mir
auf, dass die Zeit nicht passt. Eine Stunde Unterschied. Und siehe da -
Auszug aus mount(8):

       tz=UTC This option disables the conversion  of  time‐
              stamps  between local time (as used by Windows
              on FAT) and UTC (which Linux uses internally).
              This  is  particularly  useful  when  mounting
              devices (like digital cameras) that are set to
              UTC  in  order  to avoid the pitfalls of local
              time.

Meine Digitalkamera hat gar keine Einstellung für UTC versus lokale Zeit.
Aber Linux vfat addierte eben eine Stunde dazu, so dass aus 17:02 18:02
wurde.

Wenn ich die Karte mit KDE mounte, bekomme ich:

martin@merkaba:/media/Fotos-2> mount | grep "Fotos"
/dev/mmcblk0p1 on /media/Fotos-2 type vfat
(rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077,codepage=cp437,iocharset=utf8,shortname=mixed,showexec,utf8,errors=remount-
ro,uhelper=udisks)

Wo könnte ich jetzt an den verwendeten Mount-Optionen drehen? dpkg -L
udisks brachte mir keine Erleuchtung.

Ich möchte UTC einstellen, weil sonst einfach die Zeit nicht stimmt, und
mir eine korrekte Zeit der Foto-Dateien wichtiger ist, als die korrekte
Zeit von Dateien, die ich von Windows-Benutzern bekomme. Wenn Microsoft es
innerhalb von 10 Jahren nicht hinbekommt oder hinbekommen will, das einmal
sinnvoll zu lösen, dann möchte ich darauf keine sonderliche Rücksicht
nehmen.

Mir ist klar, dass sich die Zeit wohl auch nachträglich aus der Foto-Datei
heraus setzen läßt, die scheint mit

martin@merkaba:~/Bilder/Haushalt/2012-03-16 Schreibtischlampe
Vorschaltgerät und Röhre kaputt> exiv2 IMG_8840.JPG | grep -i timest
Image timestamp : 2012:03:16 17:02:54

auch korrekt zu sein, ich hätte es aber gerne gleich richtig.

Ich müsste dann natürlich noch schauen, ob die Zeit in der Sommerzeit dann
noch stimmt. An sich habe ich die Kamera ja doch immer zwischen Sommer-
und Winterzeit umgestellt. Deswegen verstehe ich das Ergebnis der
Umwandlung auch nicht.

martin@merkaba:~> grep UTC /etc/default/rcS
# assume that the BIOS clock is set to UTC time (recommended)
UTC=yes

Und ich hab die lokale Zeit in der Kamera. Warum stimmts dann nicht?
Merkwürden. Vielleicht mag ja mal jemand mitdenken.

Ciao,