Barcode mit zusätzlichen String generieren (was: Warenwirtschaftssystem mit Debian)

Hallo Liste,

ich muss auf der Konsole einige Barcode generieren.
Das funktioniert mit dem Paket 'barcode' sehr gut und recht flott.

Nur muss ich unter dem Barcode noch einige zusätzliche Informationen
schreiben, wie z.B. den Lieferanten.
In der Manpage von barcode habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden und
mir selber etwas mit LaTex zu bauen, wäre etwas übertrieben.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich am unteren Ende einer PDF-Datei
einen String anhängen kann?

a2ps ist installiert, aber ich finde wohl nichts passendes...

--
Ivo Engelhardt