Re: Exim, forward/deliver und Gmx-Smarthost funktioniert nicht

Andreas Pakulat schrieb:

> Ich verstehe jetzt endlich worauf du hinauswolltest. Tatsaechlich haben
> alle Emails die ueber gmx gehen meine gmx-Addresse als Absender,
> waehrend alle anderen im Nerzwerk verschickten Mails ihre interne
> Addresse behalten. Damit entscheidet exim ja auch ob eine Mail an den
> smarthost geht oder lokal zugestellt wird.

Nein, ob eine Mail nach aussen geschickt werden soll entscheidet sich
(ohne tiefergehende Eingriffe) allein durch To: und Konsorten.
Wenn nur Du (mit passender GMX-Addresse im From:) mails nach aussen
schicken willst klappt das aber ohne Address-Rewriting, ack.

Und wech,
Manne