Re: bootfähige CD anpassen und neu erstellen (Anleitung noch aktuell?)

Am 14.03.2012 11:20, schrieb Stefan Baur:

Schreib' doch mal, was genau Du außer der preseed.cfg noch alles
anpassen möchtest.
Ich pfriemele, wie man ja hier gerade an meinen Postings merkt, an etwas
ganz ähnlichem herum - nur dass ich mit einem USB-Stick statt CD-ROM
arbeite. Aber das Bootverfahren scheint sich nicht so wirklich zu
unterscheiden (syslinux vs. isolinux).
Und das Booten und die Menüauswahl machen mir keine Probleme, ich kämpfe
gerade eher mit den Tücken der preseed.cfg.

Vielleicht ist ja alles viel einfacher als Du denkst.

Deine Beispiel von gestern ist genau das was ich gesucht habe.
Ich habe bisher mit Suse und autoyast gearbeitet.
Einfach ein zusätzlicher Menüpunkt im grub der als default vorgesehen ist und schon installiert sich ein System komplett von alleine durch.
Ich will aber aus diversen Gründen von Opensuse weg.
Konkret geht es um ein Internet-Cafe in einer Kinder und Jugendeinrichtung. Ich faher 2 bis 3 mal im Jahr ehernamtlich vorbei (400 Kilometer) und erledige alle Arbeiten die ich nicht remote erledigen kann.Bei Ausfällen an den Surfstationen hat es sich bewährt einfach jemanden vor Ort zu bitten ein Reservegerät anzuschliessen, die CD einzulegen und zu booten. Nach 30 Minuten waren die Systeme dann immer soweit da das ich remote per VPN/ssh nacharbeiten konnte sofern überhaupt nötig. Also alles kein Hexenwerk. Mein Hauptproblem war bisher immer unter Suse das erstellen des neuen bootfähigen Images. In einem alten Linux-Magazin gab es dazu mal eine Anleitung und die benutze ich noch immer aber beim kleinsten Problem wurde es immer sofort hakelig.
USB kommt nicht in Frage weil die Sticks wohl ziemlich schnell weg wären.

Gruß
Ralf Prengel
Manager
Customer Care
Comline AG
Hauert 8
D-44227 Dortmund/Germany

Fon +49 231 97575 904
Fax +49 231 97575 257
Mobil +49 151 10831 157
EMail Ralf.Prengel@comline.de

www.comline.de Vorstand Stephan Schilling, Erwin Leonhardi Aufsichtsrat Dr. Franz Schoser (Vorsitzender) HR Dortmund B 14570 USt.-ID-Nr. DE 124727422

Für die Erstellung unserer Dokumente benutzen wir die Produkte aus dem Microsoft Office 2007 Paket.
Sollte sich ein Anhang in der Mail befinden, der mit einer älteren Office Version nicht geöffnet werden kann,
installieren Sie bitte das Compatibility Pack für Office 2007.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&DisplayLang=de