Preseeding und deutsche Tastatur an der lokalen Konsole

Hi Liste,

Preseeding-Haare-Ausrauf-Anlass Nummer zwei: Ich bekomme die deutsche Tastatur an der Konsole nicht per preseeding eingestellt. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, angefangen hatte ich mit http://www.debian.org/releases/stable/amd64/apbs04.html.de, Abschnitt B.4.1, den entsprechenden Beispielen aus http://blog.credativ.com/de/2010/03/howto-debian-preseed-mit-netboot.html und viele Versuche später kam dann auch noch http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&p=825223#p825632 - aber nichts hilft.

Hat mir irgendjemand einen preseed.cfg-Schnipsel für eine deutsche Konsole, der auch funktioniert?

Irgendwo stand auch ein Hinweis, man dürfte das nicht in die preseed.cfg schreiben, weil es da zu spät sei. Gleichzeitig kann man aber auch nicht alles per append beim Booten mitgeben, weil es da eine Längenbeschränkung gibt.

Wieder andere sagen, es dürfe ruhig in die preseed.cfg, wenn man beim Booten auto-install/enable=true im append-String hat.

Was ist denn nun richtig?

Gruß
Stefan