Problem mit debian-live-image

Hallo liebe Liste,
ich habe folgenden Problemkomplex:
Ich habe mir ein debian-live-image heruntergeladen und möchte dessen Inhalt auf meinen USB-Stick verfrachten, dabei traten folgende Fragen auf:
1. Welche Dateisyste, wird in den Images verwant?
denn mount will den FS_Typ wissen, der Aufruf soll also folgende Form haben: mount -t ? -o loop /image /ziel

2. Mit welchem Werkzeug bekomme ich das image auf den Stick, so dass dieser korrekt arbeitet. Der folgende Aufruf hat bisjetzt nur nicht funktionierende Sticks hervorgebracht:
dd if=/image of=/stickdevice

Im übrigen ist Zielstieck nicht partitioniert.

DIe Artikel, die ich gelesen habe, führen mich immer wieder zu dem Mount-Aufruf der nicht Klappen will:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-newbie-8/mounting-img-files-328503/

Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich zu blöd die Suchautomaten mit einer gut passenden Anfrage zu fütter, ich hatte es bis jetzt mit folgendem versucht: "handling diskimages on linux"

Vielen im Vorraus,
jonathan Dunke