Re: [Mega-OT] Re: KDE 4.8.1 installieren?

Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> wrote:

> na, jetzt seid ihr schon zu zweit, dann muß ich ja doch mal antworten :-).
>
> Unter Ubuntu blüht Debian. Ubuntu hat für den Vor- und Nachteil, dass
> ich einfacher an aktuellere Software komme. Immer wieder brauche ich das
> oder muß was neues testen. Der Debian-Weg ist mir zu hart dafür, die
> nicht stabilen Repositories zu unstabil :-) und bei habe ich zwar die
> Macken der aktuellen Programme, aber (außer bei KDE) das ist m.E. nicht
> instabil.
>
> Jetzt haut mich oder erklärt mir die Alternative. Bin immer offen für
> andere Wege.

Für sowas benutze ich Debian testing, ggf. werden Pakete aus unstable
oder experimental gepinnt.  Dafür habe ich alle Repos in der
sources.list eingetragen und eine /etc/apt/preferences mit folgendem
Inhalt:

#####
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-priority: 700

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-priority: 600
#####

Dadurch wird per default testing benutzt, ich kann aber problemlos mit
'aptitude -texperimental install ...' ein aktuelles Paket installieren.
Wenn das Paket dann irgendwann nach testing purzelt, wird es wieder
automatisch aktualisiert.

Bei Ubuntu müßte ich wahrscheinlich irgendwie zwischen u-, ku-, edu- und
sonstwas-buntu mischen, um überhaupt an die gewünschte Software zu
kommen.  Daß das dann stabiler läuft als ein Debian testing, würde ich
mal stark bezweifeln.

'unstable' steht bei Debian übrigens nicht für 'buggy', sondern dafür,
daß sich der Inhalt dieses Zweiges ständig ändert.

Bei kde-4.8 könntest du allerdings recht haben, das habe ich bei Debian
noch nichtmal im experimental-Zweig gefunden.  Die Alternative wäre dann,
solange mit dem Testen zu warten, bis das dort erscheint :-)

Gruß,
- Dietrich