Re: (OT) Mail-Client

Holger Posny schrieb:

> On 02/28/2012 06:46 PM, Maxx wrote:
> [...]
>
> Dann habe ich gleich mal ein Problem. Ich nutze ja IMAP. Obwohl ich die
> Servereinstellungen exakt eingebe, erscheint die sog. "INBOX" dreimal.
> Allerdings nur, wenn ich mir ausschliesslich die subscribed Folders
> anzeigen lasse. Waehle ich stattdessen die Option, dass alle Folder
> erscheinen sollen, tauchen die beiden "INBOX-Geister" nicht auf.
>
> Loeschen kann ich sie nicht. Und die Versuche, die Ordner zu aendern - von
> z. B. Inbox nach Draft o. ae. - funktioniert nur einmal. D. h. ein "INBOX-
> [...]
Mir fielen doch noch einige Sachen, komplett ins Blaue, ein:

Wie Du den Ordner INBOX auf z.B. Drafts aendern kannst sehe ich gar nicht,
INBOX ist INBOX und nicht Drafts oder Queue oder Trash oder Outbox.
Ich kann hier z.B. Ordnertyp Trash nur bei normalen Ordnern setzen und
das hat dann zur Folge das der eigentliche Trash-Ordner zu einem normalem
Ordner wird. Bei der INBOX ist Ordnertyp immer ausgegraut (und das ist
imo auch richtig so).
Ist die Struktur bei Dir etwa INBOX/INBOX/...?
Dann koennte man INBOX sicherlich z.B. auf Draft setzen (zum testen, das
ist ja ansonsten recht sinnlos). Hast Du in den Kontoeinstellungen bei
IMAP Serververzeichnis was eingetragen?
Wenn das bei Deinem Server INBOX ist willst Du dort wohl nichts stehen
haben. So klappt es hier mit Courier-IMAP zumindest.
Heisst mehrere INBOX eigentlich das die gesamte Struktur unterhalb der
INBOX auch doppelt da ist?
Was ist mit Gross/Kleinschreibung, ist die gleich bei den ganzen INBOX?
Stimmen die Ordner im Erweitert-Menue in den Kontoeinstellungen mit den
tasaechlichen Begebenheiten ueberein?
Kommst Du eigentlich an die Datei (Oder wo immer das bei dem IMAP-Server
den Du nutzt auch gespeichert ist.) in der die Subscribed-Ordner stehen
direkt ran?
Nicht das INBOX da doppelt oder dreifach auftaucht...
Mit Courier-IMAP stoert es hier nicht wenn in der courierimapsubscribed
INBOX mehrfach drin steht, bei einem anderem Server koennte das aber ja
anders sein (wobei ich das dann aber als Bug im Server einstufen wuerde).
Um welchen IMAP-Server geht es ueberhaupt und betreibst Du den selbst?
Bei dovecot koennte das relevant sein: http://wiki.dovecot.org/Namespaces

Auch wenn das eigentlich egal sein sollte:
Womit wurden die Ordner ueberhaupt subscribed, Claws oder ein anderer
Client?
Hast Du mal probiert alle ausser einer INBOX oder vielleicht sogar alle
Ordner abzumelden und von vorne anzufangen?
Jo, ueber Claws koennte das langwierig werden. Z.B. im Webmail-Client
SquirrelMail geht das aber in einem Schritt. Wobei, ich sehe gerade man
kann beim abmelden in Claws auch Unterordner einschliessen. SquirrelMail
hat aber trotzdem den Vorteil das man uberhaupt mal sieht welche Ordner
aboniert sind (wobei INBOX da aber auch nicht gelistet wird, das ist eben
kein Ordner im IMAP-Sinn).
INBOX kann ich hier mit Claws nicht abmelden, das ist angegraut, auch
Abonements -> anmelden aendert da nichts dran. Bei allen anderen Ordnern
kann ich, voellig unabhaengig davon ob ich den Ordner abonniert habe oder
nicht, immer sowohl an- als auch abmelden.

Und wech,
Manne