Exim, forward/deliver und Gmx-Smarthost funktioniert nicht

Hallo,

ich benutze exim und den gmx-Server als Smarthost. Das Mailing
funktioniert soweit.

Nun möchte ich per deliver-Kommando Mails an eine externe Adresse
abliefern, z.B.:

if  $header_from: contains "mail@example.de"
then
deliver "Mail User <mail.remote@mail-example.de>"
endif

Wenn ich das deliver-Kommando benutze, kann exim die Mails nicht
abliefern. In der Logdatei wird folgendes protokolliert:

SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<> SIZE=4331: host
mail.gmx.net [213.165.64.21]: 550 5.1.7 This server does not accept an
empty envelope from ( http://portal.gmx.net/serverrules )

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich nachschauen muss? Wieso ist der
Envelope bei einem Forward leer?

mfg
Oliver