Re: Fragen zu Shell-Skripten

Hallo,
folgende Lösungen habe ich bisher (dank der bisherigen Antworten):

> 1.

grep "%date:" mysource | sed -e 's/.*: \(.*\)/\1/g'

So geht auf direkt auf der Kommandozeile.
Allerdings verstehe ich den regulären Ausdruck nicht so richtig.
".*: " soll "%date: " erwischen, das ist klar, aber das dahinter ist mir
nicht so klar, vielleicht könnte jemand dazu auf die Schnelle noch ein paar
Worte verlieren. Vielen Dank.

Im Skript funktioniert es noch nicht, aber das liegt daran, daß man bei sed
im Skript die Backslashes verdoppeln muß und es jetzt spät ist und ich es
noch nicht hinbekommen habe.

> 2.
>
> MYVAR=Ein_Toter_am_Turm

`echo $MYVAR | sed -e 's/_/ /g'`

> 3.

Auf dirname hätte ich auch selber kommen können. Vielen Dank.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de