Re: Webmin - Ja/Nein?

Hallo,

Am 01.03.2012 23:00, schrieb Maxx:
> Hallo Holger, Hallo alle anderen
>
> Webmin gehört nicht (mehr) zur Debian-Distri, und wenn man einen
> ssh-Zugang hat und ein Debian an der Shell gut konfigurieren kann,
> ist ein ssh-Zugang mit PSK sicherlich vorzuziehen - auch wegen der
> Möglichkeiten.
>
> Ich habe mich früher mal an Webmin versucht, weil es vom
> Funktionsumfang her für diverse Nutzer anpassbar ist. Bin damit aber
> nie so richtig warm geworden. Für "Hilfs-Admins", die bestimmte
> Einstellungen an den Servern eingeschränkt selbst verwalten sollen,
> [...]

seinerzeit wurde Webmin aus Debian entfernt, weil es Sicherheitslücken
auf riss. Dem damaligen Debian-Mantainer schien es ein Faß ohne Boden zu
werden.

Ob die Webmin Autoren die Sicherheitsprobleme beseitigt haben, weiß ich
nicht. - Ich kann es auch nicht beurteilen.
Und genau aus diesem Grund ist Webmin auf keinem meiner Rechner.

Gruß
	Jürgen