Apache2 deinstallieren, aber egroupware behalten

Hallo,
ich, (Wheezy, Server) habe folgendes Problem.
Ich verwende egroupware zusammen mit lighttpd, was auch tadellos
funktioniert.
Allerdings hängt das Paket "egroupware" von apache2* ab, welches ich aber
nicht brauche und da mein Server recht schmal (auch vom Festplattenplatz im
/usr  - Bereich) ist, möchte ich keine überflüssigen Sachen darauf haben.

Außerdem wird beim Reboot apache2 vor lighttpd gestart (auf dem selben
Port). Das könnte ich noch durch Patchen des Startskripts verhindern, aber
ich hätte es gerne lieber sauber.

Wenn ich apache2.2-bin deinstallieren will, dann passiert gar nichts:

apt-get --purge remove apache2.2-bin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Nächster Versuch:

apt-get remove apache2-mpm-prefork
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  apache2-mpm-itk
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  apache2-mpm-prefork
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  apache2-mpm-itk
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 2.290 B an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Dann wollte ich mal den Hammer schwingen:

apt-get remove apache2*
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr
benötigt:
  jsvc jpgraph php5-sqlite libsqlite0 libslf4j-java libmcrypt4 php-pear tnef
php-apc mlock libjetty-java libc-client2007e libcommons-daemon-java php-log
  php5-mcrypt php5-imap php5-ldap libservlet2.5-java php5-mysql
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  apache2-mpm-prefork apache2-utils apache2.2-bin apache2.2-common
egroupware egroupware-addressbook egroupware-bookmarks egroupware-calendar
  egroupware-core egroupware-developer-tools egroupware-egw-pear egroupware-
emailadmin egroupware-etemplate egroupware-felamimail egroupware-filemanager
  egroupware-importexport egroupware-infolog egroupware-manual egroupware-
news-admin egroupware-notifications egroupware-phpbrain egroupware-
phpsysinfo
  egroupware-polls egroupware-projectmanager egroupware-registration
egroupware-resources egroupware-sambaadmin egroupware-sitemgr egroupware-
timesheet
  egroupware-tracker egroupware-wiki jetty libapache2-mod-php5
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 33 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

egroupware und jetty hätte ich nun gerne behalten und auch die obigen Pakete
werden wahrscheinlich für egroupware zum Teil benötigt.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--