Wie ein MUA Mails sortiert (was: Re: OT: Re: VI - HTML)

Hallo Salvalaggio, Hallo alle anderen

Salvalaggio schrub am Fri, 02 Mar 2012 13:18:18 +0100:
> Hab da noch ne Frage betreffs der Liste.
>
> Du hast im Betreff eine Änderung eingefügt und trotzdem ist das bei
> mir richtig eingefügt worden.
>
> Als ich das versuchte klappte das nie. Wurde in der Liste immer neu
> eröffnet.

Das Prinzip ist ganz einfach:
Jede Mail enthält noch Informationen, die dir im MUA
(Mail-User-Agent, Mailprogramm) nicht direkt angezeigt werden. Sie
befinden sich im Header einer Mail und werden vom erstellenden MUA
geschrieben und den "durchlaufenen Stellen" teilweise ergänzt und
erweitert.

So bekommt nun jede Mail eine eigene Message-ID, die einmalig sein
sollte (und in der Regel auch ist, weil sie aus der aktuellen Zeit
und dem Namen der Versenders (Hostname, Username, ...) generiert
wird.

Wenn man jetzt auf eine Mail mit der Antwortfunktion des MUA
antwortet, so wird dabei ein neuer Header-Eintrag geschrieben:

und auch ggf. noch:

Mail, auf die man antwortet>

Und nach diesen Informationen sollte ein halbwegs brauchbarer MUA die
Threads in erster Linie sortieren, dann ist der Text im Betreff reine
Nebensache.

Wenn man natürlich eine völlig neue Mail schreibt und Text aus einer
anderen da hinein kopiert, so gehen diese Bezüge auf vorhergehende
Mails verloren.

Schau dir mal eine Mail im Quelltext an (am besten auch mal eine
Multipart-Mail mit HTML-Teil ;) ).
Du wirst erstaunt sein, was man da alles noch so erfahren kann. Sogar
das Programm, mit dem du deine Mails schreibst.

--
LG Maxx