Re: Kaputter USB-Stick

Hi Martin,

Am Donnerstag, 1. März 2012 schrieb Martin Steigerwald:
> Hi Gerhard,

> Was sagt file -sk /dev/sdc
boss2:~# file -sk /dec/sdc
/dec/sdc: ERROR: cannot open `/dec/sdc' (No such file or directory)

> Ich teile die Manfreds Empfehlung, falls möglich den Stick mit ddrescue -
> ich bevorzuge die Variante aus dem Paket gddrescue - erstmal komplett in
> eine Datei zu sichern.
# ddrescue /dev/sdc /root/stick
ddrescue: cannot open input file: No medium found

> Wenn das nicht mehr geht und photorec auch nicht anspringt, dann ist der
> Stick wahrscheinlich einfach hinüber.

das fürchte ich auch

> Zudem frage ich Dich: Gibts weitere Hinweise in dmesg / syslog?
nix Neues gegenüber meiner ersten Mail,  vendor und product id sind lesbar und
sind richtig.

> Normalerweise erkennt Linux die Kapazität des Sticks und schreibt darüber
> auch was ins dmesg. Ansonsten gibts Fehlermeldung im Protokoll, wenn Du
> versuchst, mit ddrescue auf den Stick zuzugreifen?
>
> Wenn Linux selbst die Kapazität nicht mehr richtig erkennt, dann ist der
> Stick wohl hinüber. Du könntest höchtens nochmal andere USB-Ports
> probieren, um auszuschließen, dass ein USB-Port einen Treffer hat.
habs, wie in Eingangsmail beschrieben, mit Lenny und Squeeze auf zwei
verschiedenen Rechnern versucht.
Mir ging es irgendwie um den sportlichen Ehrgeiz, was herauszufinden, weil der
Stick zumindest noch erkannt wurde.

> [...]
> Datenrettungscenter, wenn Dir die Daten darauf so wichtig sind. Ich hab
> das für eine SD-Karte mit vielen Fotos drauf mal gemacht und das hat 170
> Euro gekostet. Damit hatte ich die Bilder aber wieder. Seitdem sichere ich
> auch meine SD-Karten regelmäßig per rsync anstatt zu warten, bis ich mir
> die Zeit nehme, die Fotos mit Digikam richtig einzusortieren.
>
> Ciao,
> --
> Martin 'Helios' Steigerwald - http://www.Lichtvoll.de
> GPG: 03B0 0D6C 0040 0710 4AFA  B82F 991B EAAC A599 84C7

Gruß
Gerhard