Re: [OT] Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Hallo Dietrich,

Dietrich Clauss schrieb:
Marino Salvalaggio<m.salv@gmx.ch>  wrote:
Hallo Dietrich,

Dietrich Clauss schrieb:
Martin Steigerwald<Martin@lichtvoll.de>   wrote:
Nun, bei dem was ich so mitbekomme, gehen viele mittlerweile bewußter mit
Energie um als Du.
Ich stelle oft fest, dass unser Energiehunger sehr oft von Umständen bewirkt wird, die in Wahrheit in unserem Gesellschaftsverhalten zu Grunde liegt, Mein Rechner z.B. läuft konstant durch - Grund:
Sehr vernünftig.

Nun was sagst Du, wenn es zu Netzunterbrüchen kommt. - oder schlimmer zu
Netz-Asymmetrie mit über- unter Spannung die zu Zerstörung
angeschlossener Geräte führen kann.
Bei mir brennen nur ein paar Heatballs durch, bei anderen die teureren
giftigen "Sparlampen".

Die Rechner sind natürlich per USV geschützt.

Ganz so trivial ist es denn doch nicht.

Eine USV schützt Dich wohl kaum vor echter Überspannung. Die ist für Netzausfall gut. Wir sprechen hier nicht von ein paar Volt. Bei asymmetrischer Abschaltung liegt der Sternpunkt nicht mehr mittig 3*230V sondern kann Einphasig bis 400VAC gegen Erde ansteigen, während die andern Phasen nur noch 100V bringen. Bei Hoch - Ohmigem Nulleiter, schlechte Erdung unter ungünstigen Umständen bis 600 V. Das überlebt Deine USV dann auch nicht, für so was sind die schlicht nicht gebaut!

Bei solchen Störfällen verabschieden sich Kühlschränke, Kochherde, Waschmaschinen, Mikrowellen u.s.w.

Wenn Du das nicht glaubst, dann klemm doch mal denn Nulleiter am Einspeisepunt deiner Wohnung ab, während ein Elektromotor aktiv ist. Der schnurrt, wenn Du Pech hast, unbeirrt weiter und baut Dir munter den Sternpunkt auf. Nur wo der dann zu liegen kommt ist hier die Frage....

Für solche Störfälle sind wir als Energieversorger ja auch versichert, Dein PC, TV u.s.w. wird bezahlt, Deine Daten, Deine Zeit, Dein Ärger aber nicht!

ABER - Wenn wir hier aber von Energiesparen sprechen...

Hast Du einmal gemessen, welchen Verlust eine USV im Leerlauf macht? Energieeffizient sind die nie und nimmer. Wenn Du Deine Mühle abschaltest dann wäre Energietechnisch der Netzschalter vor der USV anzubringen!

Gruss Marino