Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Am Montag, 13. Februar 2012 schrieb Alexander Reichle-Schmehl:
> CDs und DVDs halten übrigens im Prinzip gleich gut, aber aufgrund der
> geringeren Datendichte ist der Verlust bei CDs auch geringer.  Wirklich
> dauerhaft zuverlässig sind jedoch beide nicht.

Eine Möglichkeit, der Fehlerkorrektur von z.B. optischen Laufwerken unter
die Arme zu greifen, ist:

par2 - Parity Archive Volume Set, for checking and repair of files

Das man z. B. gleich mit dem tar-Ersatz dar verwenden kann, der
Archivdateien auch in mehrere Happen aufsplittet und differentielle Backups
unterstützt.

All dies habe ich bislang nicht ausgiebig getestet, wollte aber mal einen
Artikel zu schreiben.