Re: Upgrade Lenny->Squeeze: Einige Fragen

Manfred Schmitt <expires-120331@slashproc.org> wrote:

> Kommt drauf an wie viel Pakete Du installiert hast, sollte normalerweise,
> besonders bei einem server, aber dicke langen.
> Haettest Du die Releasenotes gelesen wuesstest Du ob der Platz reicht ;-)

Vor dem Upgrade würde ich erst einmal

  aptitude purge ~c

machen. Das entfernt die Reste von "remove"ten Paketen, die noch nicht
ge"purge"t wurden. Das sind alte Init-Scripte, Konfig-Dateien, etc..
Belegt alles nicht unbedingt viel Platz, kann aber das eine oder andere
MB wieder bringen.

Dabei keine Angst, falls das eine lange Liste von Pakete wird. Die
Pakete, die dort aufgelistet sind, sind alle schon weg, der obige Befehl
ist gefahrlos.

Man kann bestimmte Dinge auch schrittweise upgraden, dann ein
"apt-get clean", um die Pakete aus /var/cache/apt/archive weg zu
bekommen und dann den nächsten Schritt.

Zuerst z.B.

  apt-get install apt dpkg aptitude
  apt-get clean

Das sollte dann eh die neue libc6 etc. nachziehen. Und dann arbeitet man
sich manuell durch die Paketliste und installiert in kleinen Blöcken:

  apt-get install apache2 libapache2-php5
  apt-get clean

usw. usf.

Nötige Abhängigkeiten werden ja automatisch nachgezogen, sofern
benötigt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.