Re: [Semi-OT] Sicherung ja -- aber wie?

Am Samstag, 11. Februar 2012 schrieb Christian:
> Hallo allerseits,

Hi Christian,

> [...]
> angesammelt hab, mach ich mir langsam meine gedanken zum Thema
> Datensicherung. Jetzt wollte ichh mal eure geballte Erfahrung
> befragen, was ich am Besten tun soll.
>
> Bei den Daten handelt es sich grundsätzlich um
> - Dokumente u.ä.
> - Audio
> - teilweise Video
>
> Jetzt überlege ich mir, wie ich das am Besten sichern kann. Mit Bildern
> und Videos werden gut 60GB zusammenkommen (Tendenz steigend). Ein
> manuelles Sichern auf CD/DVD kommt damit schon mal nicht n Frage.

Da zumindest meinem Gefühl nach solche Backup-Themen hier immer wieder
drankommen, erspare ich mir sämtliche Hinweise, bis auf die Idee, dass 60
GB ja fast schon auf eine einzige Dual Layer-Bluray passen und Bluray-
Brenner mittlerweile durchaus erschwinglich sind, und dass eSATA und USB 3
im Gegensatz zu USB 2 eine moderne Festplatten auslasten können sollten.

rsnapshot, rsync, backuppc, duplicity und was nicht noch alles war hier
schon häufig Thema.

Diese Bluray-Geschichte finde ich zunehmend interessant. Macht das jemand?

Ciao,