Re: solved: Problem mit Xserver

Am 05.02.2012 03:23, schrieb Manfred Schmitt:
Dirk Finkeldey schrieb:

Die Lösung war ganz einfach, stand im man xorg.conf :-[

Zumindest in der manpage aus Squeeze finde ich nichts in die Richtung
(AllowEmptyInput ist mir aber grundsaetzlich bekannt).

Einfach unter /usr/share/Xorg/xorg.conf.d in 10-evdev.conf folgendes
hinzu fügen :

Section "ServerFlags"
      Option "AllowEmptyInput" "off"
EndSection

Huh, in /usr/share will man normalerweise nichts veraendern, warum
nicht in /etc/X11/xorg.conf.d/?
(Ich hab hier ja noch klassisch eine xorg.conf)
Da ich der einzige System Benutzer bin erscheint es mir unsinnig die xorg.conf weiter zu führen, bei mehreren Benutzern ist es ja unumgänglich damit jeder seinen Desktop mit Optimaler Auflösung hat.;-)

Und wie Jan Kohnert schon schrieb, AllowEmptyInput off brauchst Du
wahrscheinlich nur weil bei Dir Maus/Tastatur noch klassisch und nicht
ueber evdev konfiguriert sind.
Siehe dazu auch  http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/aei.html
Stimmt habe noch PS/2 Maus / Tastatur, nach dem nächsten Neuerwerb werden beide durch udev zu handhaben sein.
Wenn Du keine speziellen Einstellungen brauchst sollte es auch komplett
ohne xorg.conf klappen. Und wenn doch erstelle Dir eine minimale xorg.conf
mittels X -configure und fuege Deine Einstellungen da hinzu.
Bzw. eigentlich sollte es eben auch reichen wenn man, auch ohne xorg.conf,
die speziellen Einstellungen nach /etc/X11/xorg.conf.d/ legt.
Wenn es nur darum geht das der binaere nvidia-Treiber anstatt nouveau
genutzt wird sollte es wohl reichen wenn man dort eine 20-nvidia.conf mit
dem Inhalt

Section "Device"
    Identifier "Nvidia card"
    Driver "nvidia"
EndSection

ablegt.
Wieder was gelernt, das man einfach im config Namen *0- im Anfang stehen braucht damit es verarbeitet wird wusste ich nicht, damit kann man ja schön Sortieren.
Das war es.

So wie ich mehr Zeit habe werde ich die Gesamte Xserver configuration in
die 10-evdev.conf verlegen.

Dann kannst Du ja gleich eine xorg.conf behalten.

Es klingt ja auch relativ unsinnig z.B.

Section "Monitor"
     Identifier "LVDS"
     DisplaySize 285 215
EndSection

in eine 10-evdev.conf zu packen.
Koennte aber trotzdem klappen ;)
Da hast du recht :-D , kommt besser in einer *0-monitor.conf

Und wech,
Manne

Schönen Abend noch

Gruß Dirk Finkeldey