Re: Homebanking-Software

> Hallo Mailingliste,
>
> ich bin auf der Suche nach einer Homebanking-Software. Diese sollte
>
> * Kontoauszüge automatisch abholen können + Zahlungen nach anlernen zu
> bestimmten Kostenpositionen (z. B. Hobby, Miete, ...) zuordnen können
> * möglichst auch Kreditkartenumsätze lesen können
> * auch Tagegeld und Sparkonten verwalten
> * auch Lastschriften abbuchen
> * HBCI
> * Chip/TAN
> -> am Wichtigsten ist mir natürlich das Thema Sicherheit
>
> Unter Windows kann Quicken diese Dinge. Gibt es hierfür auch ein
> [...]

KMyMoney, mit der Einschränkung, dass es derzeit noch keine Überweisungen
kann. Aber die mache ich eh mit der Web-Oberfläche der Bank.

Ich verwende KMyMoney um meine Kontenbewegungen mitzuverfolgen und seit
Jahren auch, um meine Spendenaufstellung für die Steuererklärung und
Ähnliches zu vereinfachen ;).

Ich habe Umsätze seit Mitte 2007 in dem Programm. Das sagt vielleicht auch
was über die Zuverlässigkeit. Einziges Problem, was immer wieder mal
vorkam, dass das Abrufen von Umsätzen mal nicht ging: Entweder Umstellung
bei den Banken oder irgendwelche inkompatiblen Bibliotheksversionen oder
einmal eine Zuordnung zu einem falschen Konto, das war ein Bug in
KMyMoney. Da zeigte sich hilfreich, dass die Entwickler und andere
Anwender auch bei Problemen ansprechbar sind.

Skrooge hört sich aber auch interessant an.

PS: Wir hatten das Thema auch hier vor nicht allzulanger Zeit schonmal.
Und ja, dass hier ist keine Ubuntu-Support-Mailingliste. Die beiden
Programme dürften aber auch für Ubuntu paketiert sein. Um in einem der
Zusatz-Repositories, wo es nur keinen oder eingeschränkten Security
Support gibt, weiß ich nicht.

Ciao,