Re: Cron bei debian

Am Wed, 18 Jan 2012 19:10:26 +0100
schrieb Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de>:

> Ich wollte zwar das CPAN-Modul Config::Crontab nutzen, aber vielleicht
> ist es sogar so für meine Zwecke viel leichter (insbesondere weil für
> das angegebene Modul kein Debian-Paket zu existieren scheint). Jetzt
> verstehe ich auch den Sinn der Anweisung "crontab -u root mycron.txt",
> so wie es ja schon Matthias angegeben hat.

Du kannst die meisten CPAN-Module sehr einfach in Debian installieren,
indem du sie mittels dh-make-perl in Debian-Pakete konvertierst und
diese dann mittels dpkg installierst.

Das Perl-Modul Config::Crontab ist dafür da die User-Crontabs zu parsen.
Die Crontab in /etc/ kann es nicht bearbeiten, da diese eine
leicht andere Syntax besitzt.

Das folgende Snippet stammt aus einen meiner Scripte und zeigt wie man
eine User-Crontab mittels crontab-Kommando über eine Pipe in ein
Config::Crontab-Objekt einliest:

        my $ct = new Config::Crontab;
        $ct->strict(0);
        $ct->file("crontab -u $user -l|");
        if (!$ct->read) {
                warning ("Can't read $user\'s crontab. ignored.");
                return 0;
        }

Grüße
Michael