Re: Cron bei debian

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
> Hallo Matthias, hallo @all,
>
> komme leider erst heute dazu, darauf zu reagieren - sorry.

> schön dass du dieses Problem ansprichst, denn das ist für mich natürlich
> nicht akzeptabel. Ich will ja per Script editieren und dazu will ich
> natürlich wissen, was crontab gewährleistet im Vergleich zum Editieren
> per "direkt" aufgerufenen Editor.
Hallo,
Es gäbe eine Möglichkeit den Crontab in script zu ändern:

1. Zuerst alte crontab auslesen:
     crontab -u root -l >mycron.txt
2. Datei mycron.txt in dein Script bearbeiten (z.B. sed, awk ...).
3. Und geänderte crontab wieder Installieren:
     crontab -u root mycron.txt
4. Eventuell mycron.txt löschen:
     rm mycron.txt

Bitte beachte auch den Punkt "DEBIAN SPECIFIC" in Manpage CRONTAB(1).

--
Gruß Jochen