[OT] Re: siehe neueste Nachricht hier ...

Thus spoketh Wilhelm Boltz <lists@boltzclan.de>
unto us on Mon, 16 Jan 2012 12:24:47 +0100:

> Wäre so ein "Gates-only-gate" nicht ein klares Indiz für ein Kartell?
> Ich meine mich zu erinnern, dass in der EU Rechner auch gates-frei mit
> Preisnachlass angeboten werden mussten. Das gilt ja vielleicht dann
> auch für diese BIOS-Geschichte.

Ich weiss es zwar auch nicht wirklich, vermute aber eher, dass die
EU-Geschichte sich auf Knebelverträge bezieht, mit denen Billyboy seinen
lizenzierten "Partner"-unternehmen verbieten wollte, Rechner die mit
seinem Betriebssystem vertrieben wurden auch wahlweise verbilligt ohne
dieses anzubieten. Das heisst dann aber noch lange nicht, dass jemand
gezwungen wird, Rechner ohne Redmond-Software zu vertreiben, und
natürlich schon gar nicht verbilligt.

Und schliesslich steht es vermutlich jedem Softwareanbieter *prinzipiell*
frei, sich sein OS für diese Rechner "freischalten" zu lassen, ob das für
freie Systeme wie Debian auch praktisch möglich ist, steht da natürlich
auf einem anderen Blatt. Aber das interessiert die Kartellbehörden wohl
eher nicht.

Gruss

Michael

Prepare for tomorrow -- get ready.
		-- Edith Keeler, "The City On the Edge of Forever",
		   stardate unknown