Re: Cron bei debian

Am 2012-01-15 22:26, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
Hallo Andre,

Am 15.01.2012 21:14, schrieb Andre Tann:
Hans-Dietrich Kirmse, Sonntag, 15. Januar 2012:

Es gibt unter /etc eine systemweite crontab, die einfach 'crontab'
heißt, dort sind auch die Einträge für hourly, daily, ... angegeben.
Nach der Tim-Bormann-Seite [1] sollten in diese crontab auch alles das
rein, was nicht in dieses Muster hourly, daily, ... passt.

Und das was ich eintragen will, passt definitiv nicht in dieses Muster,
sollte also eigentlich darein.

Du meinst also /etc/crontab - ja, da kann man allerlei Kram reinpacken.
Und die mußt Du auch nicht mit crontab -e editieren, sondern kannst sie
einfach öffnen und bearbeiten.

hatte ich nicht angegeben, aber ich will eigentlich ein Script erstellen zur Manipulation der Crontab. auf dem CPAN finden sich dort 3 Module, wobei m.E. nur Config::Crontab davon alle Anforderungen erfüllt (Einträge suchen und anzeigen, neue eintragen, modifzieren und löschen). Allerdings ist das für Laien wie mich keine leichte Kost, also muss ich erstmal die ganze Geschichte verstehen, um das dann durchspielen zu können.

Nach den Informationen auf dieser Seite müßte ich diese crontab mit
'crontab -e' editieren können. geht aber als root bei mir nicht.

Mit crontab -e öffnest und bearbeitest Du roots crontab (bzw. die
des Users, als der Du eingeloggt bist), und nicht die systemweite
/etc/crontab.

Danke. War (und ist) anhand der Web-Seite zumindest anders zu verstehen. Deswegen ja meine Frage.

Viele Grüße
Hans-Dietrich

Wenn Du ein bestimmtes Programm einstellen willst fuer cron, koenntest
Du Dir den Befehl

dpkg-reconfigure <paketname>

mal anschauen.

man dpkg-reconfigure