Re: Cron bei debian

Hans-Dietrich Kirmse, Sonntag, 15. Januar 2012:

> Es gibt unter /etc eine systemweite crontab, die einfach 'crontab'
> heißt, dort sind auch die Einträge für hourly, daily, ... angegeben.
> Nach der Tim-Bormann-Seite [1] sollten in diese crontab auch alles das
> rein, was nicht in dieses Muster hourly, daily, ... passt.
>
> Und das was ich eintragen will, passt definitiv nicht in dieses Muster,
> sollte also eigentlich darein.

Du meinst also /etc/crontab - ja, da kann man allerlei Kram reinpacken.
Und die mußt Du auch nicht mit crontab -e editieren, sondern kannst sie
einfach öffnen und bearbeiten.

> Nach den Informationen auf dieser Seite müßte ich diese crontab mit
> 'crontab -e' editieren können. geht aber als root bei mir nicht.

Mit crontab -e öffnest und bearbeitest Du roots crontab (bzw. die
des Users, als der Du eingeloggt bist), und nicht die systemweite
/etc/crontab.

--
Andre Tann