Cron bei debian

Hallo,

ich versuche die Mechanismen hinter Cron bei Debian zu verstehen, komme aber leider nicht zurecht und hoffe hier auf Hilfe bzw. Erklärungen.

Es gibt unter /etc eine systemweite crontab, die einfach 'crontab' heißt, dort sind auch die Einträge für hourly, daily, ... angegeben. Nach der Tim-Bormann-Seite [1] sollten in diese crontab auch alles das rein, was nicht in dieses Muster hourly, daily, ... passt.

Und das was ich eintragen will, passt definitiv nicht in dieses Muster, sollte also eigentlich darein.

Nach den Informationen auf dieser Seite müßte ich diese crontab mit 'crontab -e' editieren können. geht aber als root bei mir nicht.

Ich kann aber eine crontab für den User root erstellen. Dazu habe ich ein Datei /etc/delixs/crontab.root erstellt. Dann ein 'crontab -u root /etc/delixs/crontab.root' aufgerufen und dann konnte ich die crontab editieren. Dumm nur, dass das Abspeichern irgendwie nicht richtig funktioniert. rufe ich 'crontab -u root -l' auf, wird mir das, was ich eingetragen habe aufgelistet. Gehe ich mit dem MC nach /etc/delixs und will mir diese crontab anschauen, dann ist diese Datei leer.

'crontab -l' listet mir auch die selbst erstellt root-Cronttab auf. Aber wie ich diese system-Crontab anzeigen (auflisten) kann, dass weiss ich leider auch noch nicht. :(

Kann mich da einer erleuchten? Was mache ich falsch?

[1] http://www.tim-bormann.de/taskmanager-unter-linux-debian-cron/

Viele Grüße
Hans-Dietrich