Re: Befehl an Tastenkombi binden; unabhängig von Desktop

Hallo,

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de>:

>Ich verwende KDE und dort ist es möglich, Hotkeys zu belegen. Das hilft
>mir aber leider nicht, denn in der Situation, in der ich sie am
>bräuchte, funktionieren sie nicht, weil der Bildschirmschoner aktiv ist.
>Deshalb suche ich einen Weg, der unabhängig von einem Desktop ist.

In der /etc/inittab kannst du die Tastenkombinationen CTRL-ALT-DEL
oder ALT-UpArrow umbelegen:

  # What to do when CTRL-ALT-DEL is pressed.
  ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now

  # Action on special keypress (ALT-UpArrow).
  #kb::kbrequest:/bin/echo "Keyboard Request--edit /etc/inittab to let this work."

Um sie zu benutzen, musst du allerdings vorher mit CTRL-ALT-F1 in
die Textconsole wechseln.

Gruß, Harald