Re: Befehl an Tastenkombi binden; unabhängig von Desktop

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> wrote:

>Ich habe zuhause einen externen Monitor ans Notebook angeschlossen und
>den eingebauten Bildschirm ausgeschaltet. Wenn ich das Notebook in
>dieser Einstellung schlafen lege, damit an einen anderen Ort gehe und
>dort versuche, es wieder zu benutzen -- dann gibt es eine unschöne
>Überraschung. Denn natürlich ist der eingebaute Bildschirm nach wie vor
>ausgeschaltet, aber ein externer ist nicht mehr angeschlossen.
>
>Mein Notebook hat einen NVidia-Grafikadapter und ich verwende den
>nvidia-Treiber. Zwischen dessen Konfiguration kann ich von der
> [...]

Die meisten Notebooks haben Tasten, welche ACPI-Events triggern,
denen kannst du dann über eine Datei in /etc/acpi/events eine Datei
zuordnen, z. B.:

event=ibm/hotkey HKEY 00000080 00001009
action=/etc/acpi/gpsd-toggle.sh

Den Keycode bekam ich mit acpi_listen.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Skript mit dem Event beim
Aufwachen in Verbindung bringen, z. B. so:

0 19:00 0 ares: ~ # cat /etc/pm/sleep.d/99xrandr_settings.sh
#!/bin/bash

if [ "$1" == "resume" -o "$1" == "thaw" ]; then
    sleep 5;
    if [ $(xrandr -d :0.0 | grep -c " connected") -gt 1 ]; then
        sleep 5;
        /etc/acpi/docking.sh
    else
        sleep 5;
        /etc/acpi/undocking.sh
    fi

    ifconfig eth0 up
fi

Nicht schön, funktioniert aber. /etc/acpi/docking.sh und undocking.sh
sind zwei Skripte, die dann alle nötigen Einstellungen übernehmen.
sleep 5; ist drin, weil es sonst teils zu nichtreproduzierbarem
Verhalten kam.

Beste Grüße,

Claudius
--
Seeing is deceiving.  It's eating that's believing.
		-- James Thurber