Befehl an Tastenkombi binden; unabhängig von Desktop

Ich habe zuhause einen externen Monitor ans Notebook angeschlossen und
den eingebauten Bildschirm ausgeschaltet. Wenn ich das Notebook in
dieser Einstellung schlafen lege, damit an einen anderen Ort gehe und
dort versuche, es wieder zu benutzen -- dann gibt es eine unschöne
Überraschung. Denn natürlich ist der eingebaute Bildschirm nach wie vor
ausgeschaltet, aber ein externer ist nicht mehr angeschlossen.

Mein Notebook hat einen NVidia-Grafikadapter und ich verwende den
nvidia-Treiber. Zwischen dessen Konfiguration kann ich von der
Kommandozeile mit disper (aus dem gleichnamigen Paket) umschalten. Ein
Skript, das disper aufruft, möchte ich nun an eine Tastenkombination
binden.

Ich verwende KDE und dort ist es möglich, Hotkeys zu belegen. Das hilft
mir aber leider nicht, denn in der Situation, in der ich sie am
bräuchte, funktionieren sie nicht, weil der Bildschirmschoner aktiv ist.
Deshalb suche ich einen Weg, der unabhängig von einem Desktop ist.

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Michael

--
Michael Schuerig