Re: Irritationen bei find und sh (was: [Zwischenruf:] Verwendung von xargs)

> [...]

>     $ echo $*
>                  <---- dito

> Details dazu bei bash(1), Abschnitt PARAMETERS, Unterabschnitt
> Special Parameters.

> Natürlich.  Durch die Shell expandiert, bekommt find vom ${*} gar
> nicht zu sehen.  Deswegen sind alle drei folgenden identisch.

>     $ find
>     $ find $*
>     $ find ${*}

> Einspruch!  Auch hier kommt die Shell wieder zuerst und
> expandiert "/*".  Dies sind aber nicht alle, sondern nur die
> nicht versteckten Dateien bzw. Verzeichnisse.

Vielen  Dank für die Aufklärung. Da besteht wohl bei mir Nachholbedarf
und  ich  werd  mir  das  oben genannte Kapitel wohl nochmal zu Gemüte
führen  müssen.  Ich  kenne  $*  nur  aus  shell Skripten, was mir die
auf der Kommandozeile übergebenen Argumente zurückgibt. bei $ denk ich
immer an Variabeln, daher meine Verwirrung.

> Obwohl die Manual Page zu bash, bash(1), sehr lang und deren
> Inhalt sehr komprimiert ist, ist es wirklich zu empfehlen.
> Sprich, wenn man sich selbst nicht irgendwann ein ganz gewaltiges
> Bein stellen möchte, kommt man *nicht* darum herum.

> Zum Einstieg:
> http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/index.html

> Für später:
> http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

> Auch interessant:
> http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html

Diese  Seiten sind mir durchaus bekannt, aber ich gestehe das ich dort
bis jetzt nur stöbere, wenn ich etwas bestimmtes suche. :)

> http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

> Grüße,
> Mathias

Gruss Wolfgang