Re: mit SSH auf einem fremden Rechner irgendwo im Internet arbeiten

Hallo Franz,

was meinst du mit
auf dem Rechner meiner damaligen Firma eine Leiterplatte entflochten.

Verstehe nicht, was du mit diesem Satz sagen willst, vorallem der Ausdruck "Leiterplatte entflochten" ist mir unbekannt.

Grundsätzlich kannst du natürlich einen oder auch beide Rechner so konfigurieren, dass du über Internet auf diesen arbeiten kannst. Das ist eine Einstellung namens "Port-Forwarding" und diese kannst du an deiner Fritzbox vornehmen.

Hierbei würde ich aber die Rechner dann auch streng absichern, der SSH Zugang auf meinem Rechner daheim hat ungefähr 50 Loginversuche pro Tag (trotz fail2ban). Solche Rechner sind somit meiner Erfahrung nach ein sehr beliebtes Angriffsziel, da so dynamische IP-Adressen noch nicht "verbraucht" sind und regelmäßig wechseln; Somit kann man einen solchen gekaperten Rechner wunderbar für Angriffe auf weitere Ziele missbrauchen.

Da du alle 24 Stunden von deinem Provider eine neue IP-Adresse bekommst, würde ich mir zusätzlich zum Port Forwarding noch einen Hostnamen (zum Beispiel bei dyndns.org) holen.

Gruß,
Simon