Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Hallo,

Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net>:

>Hast Du ein dutzend Thin-Clients laufen oder für  was  brauchst  Du  auf
>einem Home-Server 8 GByte Ram?

Für virtuelle Maschinen. Ich habe gerne mehrere Linux-Distributionen
parallel laufen, um mal schnell etwas nachschauen oder testen zu
können. Die möchte ich dafür nicht jedesmal neu starten/stoppen
müssen. Die VMs laufen unter KVM und LXC.

>22 Watt nehme ich Dir mit 8 Gbyte Ram nicht ab.

Das war eine Messung mit einem einfachen Meßgerät aus dem Baumarkt,
das sich aber als recht zuverlässig erwiesen hat.

Die c't hat im Testbericht dieses Board mit einer 3,5" Festplatte
und 4 GB RAM auf 17 Watt gemessen. Mein Rechner hat zusätzlich eine
2,5" Platte, aber die 3,5" Platte schaltet sich bei Nichtbenutzung
ab. Die 22 Watt erscheinen mir daher durchaus plausibel.

Gruß, Harald