Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

* Am 04.01. meinte Dirk Salva:

> die derzeitigen Festplattenpreise sind exorbitant hoch,
> ob zwei SSL als Raid-1 und "Haupt-Platten" für den 24/7-Betrieb
> geeignet sind, wage ich mittlerweile auch wieder stark zu bezweifeln.
> Blieben als Systemplatten noch 2,5"-HDD, nur ob ausgerechnet die
> 24/7-geeignet sind?

In der aktuellen c't steht ein hardware-betonter Artikel über RAID.
Der Sprung bei der Fehlerrate liegt demnach nicht zwischen
3.5"/2.5", sondern zwischen Retail-/Enterprise-Laufwerken.

> Das Jetway-Board finde ich immer noch extrem reizvoll.

Hast Du schon ein Gehäuse nach Deinen Maßen gefunden? Hab bei mir
mal ein Thermometer in den CPU-Kühlkörper gesteckt. Bei Squeeze
zeigt das Ding im geschlossenen Gehäuse ca. 48 °C (idle, fanless).
Da Du ja etwas Kleineres haben willst als ich, achte vielleicht auf
einigermaßen gute Belüftung.

Oder hast Du ein anderes Board mit 2 Gigabit-NICs zu einem
anständigen Preis gefunden?

Gruß
Til