Re: Paketvarianten (gentoo alike)

> Überall da wo man beschränkte Resourcen hat

Debian ist eine Binärdistribution und auch nicht für embedded ausgelegt.
Dafür gibt es wiederum Spezialdistributionen teilweise auch auf Debian
basierend die sehr viel besser geeignet sind. Aber in Debian das alles
zu unterstützen macht kein Sinn.

> nur das unbedingt benötigte im System haben möchte.

Dem steht es offen Gentoo dann zu nutzen. Verschiedene Distributionen
haben eben anderen Auslegungen. Debian ist für die Art wie du es haben
möchtest nicht ausgelegt. Und darüber bin ich persönlich auch ganz froh.
Andere fahren mit Gentoo besser.