Re: SSH-Basierte dropbox, feedback erwünscht

Hallo Michael,

On 20.12.2011 09:45, Michael Stummvoll wrote:

> ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht, wie ich eine
> simple "dropbox" auf meinem Server aufsetzen kann, also irgendein
> Mechanismus, mit dem mir ein beliebiger User mal schnell Daten oder
> Dateien auf meinem Server abladen kann. Dabei hatte ich folgende
> Anforderungen:

ich habe gerade über dein Problem nachgedacht und bin dabei stecken
geblieben, dass der ssh-Benutzer die Dateien nur Hochladen, aber nicht
wieder lesen darf. Evtl. geht das mit ACLs, aber mir erscheint der
Ansatz insgesamt kompliziert und damit anfällig und latent unsicher.

Ich suchte dann eine "einfache" Alternative und hatte spontan die Idee,
dass WEBDAV über https evtl. eine einfachere Lösung darstellen könnte.
Die Zugriffsrechte lassen sich auf Basis der Operationen HEAD, GET, PUT,
DELETE usw. beschränken.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)